Kostenloser Versand ab € 30,- Bestellwert Expresslieferung per Radkurier in KA 14 Tage Rückgaberecht Click & Collect: Abholung im Laden

Ich hab Durst! Was sollen wir trinken, 7 Tage lang...

Nicht immer führt uns unser Reiseziel in Gegenden, in denen verträgliches Trinkwasser aus dem Hahn eine Selbstverständlichkeit ist. Dann ist es schon mal möglich, dass einen Montezumas Rache heimsucht und das ist wahrlich nicht das, was man sich auf Reisen wünscht!

Um das zu vermeiden,  gibt es einfache Tipps und tolle Produkte, die dafür sorgen, dass man zumindest mit einem heilen Magen und Darm durch den Urlaub kommt.

Grundlegend gilt für bestimmte Gebiete: Wasser und sonstige Getränke nur aus geschlossenen Dosen und Flaschen. Auch Eiswürfel in der Cola oder dem Longdrink sollte  man dankend ablehnen. Ähnliches lässt sich auch auf das Essen übertragen. Hier ist die Devise „Cook it, peel it or leave it“-sprich: „Ist es nicht gekocht oder kann es geschält werden, dann lass es.“

Die wohl bekannteste Art, Wasser trinkbar zu machen, ist das Abkochen. Aber nicht immer steht ein Herd oder ein Wasserkocher parat und zudem ist es eine sehr energieaufwendige Variante.

Prinzipiell wird in 4 verschieden Arten der Wasserdesinfektion unterschieden:

  • Mechanisch durch Wasserfilter mit Kohle- oder- Glasfaser und / oder Keramikkartusche
  • Thermisch durch ausreichend langes abkochen
  • Chemisch durch wasserdesinfizierende Tabletten
  • Durch UV-Strahlung wie den Steri-Pen oder die direkte Sonneneinstrahlung

 

Fangen wir also mal mit Alternative 1 an:

Das Wasser ist klar, hat kaum bis keine Schwebstoffe, es ist aber nicht sicher, ob es verträglich ist. Folgendes wären jetzt sinnvolle Lösungen

  • Ich verwende einen Steri-Pen, der das Wasser durch UV-Strahlen sehr schnell unbedenklich trinkbar macht
  • Ich verwende Tropfen oder Tabletten, die schädliche Bakterien und Einzeller abtöten.
  • Ich verwende eine Trinkflasche bei der ich durch den Wasserfilter trinke- das liefert sofort sauberes Trinkwasser, ist aber für größere Mengen an Wasser und längere Zeit nicht die beste Alternative

 

Alternative 2:

Das Wasser ist durch Schwebstoffe getrübt. Um diese raus zu filtern, benötigt man nun den klassischen Wasserfilter. Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Wie bei klarem Wasser verwende ich einen Wasserfilter, aus dem ich direkt trinken kann. Wie bereits erwähnt, ist dies aber nur sinnvoll, wenn es sich um kleinere Mengen handelt.
  • Ich brauche um die 4 bis 5 Liter zum Trinken und kochen-hier ist ein klassischer Wasserfilter, durch den ich im Handbetrieb das Wasser pumpe, die richtige Entscheidung. Diese Filter sind mit Keramikkartuschen und /oder mit Kohle bzw. Glasfasern ausgestattet, die das Wasser von Protozoen und Bakterien reinigen. Der MSR Guardian ist sogar in der Lage und entfernt Viren zu entfernen-hier ist anzumerken, dass es aber nicht erwiesen ist, dass Viren im Wasser längere Zeit überleben können.
  • Anmerkung: Diese Filtersysteme müssen gereinigt und rückgespült werden. Je nach Filter ist auch eine trockene bzw. nasse Lagerung notwendig. Beim Kauf eines solchen Filters sollte deswegen unbedingt die Gebrauchsanweisung beachtet werden.
  • Benötige ich größere Mengen an Wasser, kann ein Gravitationsfilter die passende Lösung sein. Hier wird das Wasser in einen Beutel gefüllt, welcher aufgehängt wird. Das gefilterte Wasser wird in einem Sammelbehältnis aufgefangen. Diese Art der Wasserdesinfektion eignet sich besonders gut für den stationären Gebrauch.

 

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.