Kochen mit Petromax

Urban Outdoor. Camp vibes. Keep it simple.

Diese Begriffe hört man immer öfter, wenn es um die Themen Draußen sein, Verreisen oder auch das Leben allgemein geht.
Wir wollen diese Stichworte aufgreifen und einen ganz speziellen Hersteller in den Fokus rücken, Petromax. Jeder der sich für das Outdoor-Leben in all seinen Facetten interessiert, kommt früher oder später bei DER Marke für Feuer und Licht, Grillen und draußen Kochen, Bushcraft und Survival an.
Petromax steht für Tradition, Langlebigkeit und Entschleunigung. Wer die robusten Produkte schon mal in der Hand hatte, stellt fest, dass man mit ihnen im Schlepptau von einer heute hier, morgen dort Attitude schnell Abstand nimmt.

(Basis) Lager-Leben. Das ist es, was vermittelt wird. Aber was gibt es denn auch schöneres, als in einer kleineren oder größeren Gruppe draußen in der Natur zu sein, am Lagerfeuer zu sitzen, die Zeit zu vergessen und gemeinsam die Tage zu verbringen? Na? Uns fällt auch kaum was Besseres ein. Oder doch, Essen!
Und da haben es uns besonders die gusseisernen Kochuntensilien von Petromax angetan. Kochen auf loderndem Feuer hat etwas Ursprüngliches, Wildes und Romantisches und vor allem macht es Spaß!

Schon mal Frühstück auf offenem Feuer gemacht? Spiegeleier, Bacon oder Pancakes lassen sich mit der Grill- und Feuerschale problemlos zubereiten und bieten einem einen wunderbaren, gemütlichen Start in den Tag.  Und es gibt sie in verschiedenen Größen, so dass alle Gerichte auch auf einmal zubereitet werden können. Niemand muss lange warten und jeder kann mit drum herumsitzen und aufpassen, dass über dem Feuer nichts ankokelt. Oder steht jemand mehr auf Waffeln statt auf Pancakes? Kein Problem, Petromax hat auch gusseiserne Waffeleisen im Sortiment.

Doch an der frischen Luft  bekommt man auch nach einem ausgiebigen Frühstück bald wieder Hunger und hat Lust auf einen Zwischensnack. Kaffee und Kuchen klingt doch fantastisch und hilft einen aus einem möglichen Mittagstief heraus.
Gehörst du zu den Menschen, die bei süßen Stückchen wie z.B. Zimtschnecken an eine Bäckerei oder gut ausgestattete Küche denken? Es geht auch einfach. Besorg dir einen Dutch Oven und schon geht’s mit Hefeteig, Butter und einer leckeren Zucker-Zimt Mischung an den Start für ein abenteuerliches Outdoor-Back Erlebnis. Ob Glut oder Kohlebriketts ist egal, Hauptsache ist,  ihr habt mehr Ober- als Unterhitze, damit euch der Boden der Schnecken nicht verbrennt. Und nach kurzer Zeit schon strömt der verlockende Zimtduft unter dem schweren gusseisernen Deckel hervor und lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Und wenn man eh gerade am Backen ist, kann man für‘s Abendessen doch gleich ein innen fluffiges und außen krosses Brot mitbacken.  Auch hier gilt, lieber mehr Hitze von oben als unten. Dann nämlich geht euer Brotteig locker auf und nutzt den Raum des Feuertopfes voll aus.
Bevor es anfängt zu dämmern, macht ihr euch gemeinsam auf zu einer kleinen Verdauungswanderung und sammelt Brennholz, denn das Abendessen macht sich schließlich nicht von selbst.  Dieser kulinarische Tag soll mit einem großen Grillen einen schönen Abschluss finden. Auch hierfür bietet Petromax das passende Equipment. Auf dem Atago aus Edelstahl oder dem gusseisernen Feuergrill kann man ganz rustikal alle möglichen Leckereien grillen und anschließend mit dem frischen, selbstgebackenen Brot genießen. Ganz egal ob ihr Halloumi, Würste, Steaks oder Feta-Päckchen auf den Rost legt, an der frischen Luft schmeckt alles gut. Aber Vorsicht, die Grills haben Power! Lasst euer Grillgut nicht zu lange ohne Aufsicht liegen. Nicht, dass der ein oder andere hungrig ins Bett muss :)

Falls euch diese Kurzanleitung zu lückenhaft ist, keine Sorge! Wir haben bei uns im Laden genug Lesestoff in Form von Rezepten, Anleitungen und allerhand Infos im Buch „Draussen kochen / Das Petromax Outdoor Kochbuch“.

P.S. Für die Fleischliebhaber unter euch: Unser Andi R. wird euch sicher, wenn ihr ganz lieb fragt, sein von uns allen geliebtes Rezept für Schichtfleisch im Dutch Oven verraten.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.