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Mammut

Mammut

Die Erfolgsgeschichte von Mammut ist auf das Jahr 1862 zurückzuführen. Gründer Kaspar Tanner absolvierte eine dreijährige Seilerlehre und beginnt als Seiler in Dintikon zu arbeiten. Ein paar Jahre später zieht Tanner nach Lenzburg um dort eine Seilbahn, die das Zwirnen und Aufwickeln der Seile erleichtert, zu errichten. 1897 übernimmt Sohn Oscar Tanner die Seilerei von seinem Vater um kurze Zeit später die Seilzwirneinrichtung als Schweizer Patent Nr.59645 anzumelden. Durch die Anschaffung neuer Maschinen und die Ausweitung der Produktionsstätte fördert Tanner die Modernisierung des Unternehmens. 1919 konstituiert sich die Seilerei als Aktiengesellschaft. Die neue Seilerwarenfabrik AG Lenzburg ist nun im Besitz der Schweizerischen Bindfadenfabrik.

1943 wird mit den Mammut Seilen erstmals die Marke Mammut eingeführt. Das Mammut soll für Kraft und Stärke stehen. Mit der neuen Marke will sich die Seilwarenfabrik von der Konkurrenz abheben. In den folgenden Jahren entwickelt Mammut innovative und revolutionäre Bergsportseile, deren Konstruktion auch heute noch als Meilenstein in der Entwicklung von Bergseilen gilt. 1978 kommen unter der Bezeichnung „Altitude“ erstmals Mammut-Jacken und -Hosen aus Gore-Tex auf den Markt. Kurze Zeit später wird eine „Mammut Collection“ mit Bekleidung und Schlafsäcken eingeführt. Es folgen zahlreiche Übernahmen, Ausgliederungen und der Umzug in einen Neubau nach Seon. 1994 wird erstmals das noch heute gültige Logo und der Schriftzug „Mammut“ eingeführt. Ein Jahr später kommt die Bekleidungsserie „Mammut Extreme“ und eine erste Kollektion mit Mammut-Rucksäcken auf den Markt. Unter der Führung von CEO Rolf G. Schmid übernimmt Mammut den nordamerikanischen Bergsport und Outdoor-Spezialisten Climb High und festigt damit die Marktposition in den USA. Climb High ist der grösste Distributor für europäische Kletter- und Bergsportausrüstung in den USA.

Um faire Arbeitsbedingungen bei der Produktion von Mammut Produkten zu gewährleisten ist Mammut bereits vor Jahren der Fair Wear Foundation (FWF) beigetreten und verpflichten sich damit, den weltweit strengsten Standard für faire Bekleidung einzuhalten. Zur wirksamen Umsetzung dieses Standards führt Mammut ein internes Managementsystem und überwacht die Arbeitsbedingungen bei Produzenten kontinuierlich mit Audits und regelmässigen Fabrikbesuchen der Mammut Beschaffungs- und Qualitätsteams. Als unabhängige Kontrollinstanz verifiziert die FWF, ob die durch Mammut ergriffenen Massnahmen auch wirksam und kohärent sind. Alle Fabrikangestellten haben zudem über einen anonymen Beschwerdemechanismus jederzeit die Möglichkeit, Beschwerden direkt an die FWF und Mammut zu richten.

Die FWF prüft jährlich anhand von vordefinierten Indikatoren inwieweit die internen Prozesse zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Zulieferern beitragen, zum Beispiel wie die Lieferzeiten gesteckt sind oder wie lange die Lieferantenbeziehungen bestehen. Beim letztjährigen Brand Performance Check wurde Mammut von der Fair Wear Foundation als „Leader“ beurteilt, sprich als Mitglied, welches ausgezeichnete Leistungen erbringt und auf einem fortschrittlichen Niveau arbeitet.

Mammut-Produkte sind für Alpinisten und Kletterer geschaffen, die die Leidenschaft und Faszination für die Berge und Felswände auf der ganzen Welt und bei jedem Wetter teilen.

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