Raus aus dem Häuschen!

Die ultraleicht Picknickdecke für spontane Liegeplatzsicherung!

Kochen mit Petromax

Urban Outdoor. Camp vibes. Keep it simple.

Diese Begriffe hört man immer öfter, wenn es um die Themen Draußen sein, Verreisen oder auch das Leben allgemein geht.
Wir wollen diese Stichworte aufgreifen und einen ganz speziellen Hersteller in den Fokus rücken, Petromax. Jeder der sich für das Outdoor-Leben in all seinen Facetten interessiert, kommt früher oder später bei DER Marke für Feuer und Licht, Grillen und draußen Kochen, Bushcraft und Survival an.

Sommer, Sonne, Schutz

Jedes T-Shirt schützt!
In vielen Etiketten findet man Angaben, wie toll dieses und jenes Shirt vor den gefährlich warmen UVA- und UVB-Strahlen schützt. Dass jedoch auch ein einfaches weißes Baumwollshirt und somit die einfachste Textilie seinen Träger schützt und ihm einen Sonnenbrand erspart, liest man eher selten. Ist aber so!
EDELRID ruft die Besitzer von HMS Bulletproof Triple und HMS Bulletproof Triple FG dazu auf, die Schnappernieten ihrer Karabiner zu überprüfen. Betroffen sind die Karabiner mit den Chargennummern 01/2018 und 02/2018.

How to be a backpacker

How to be a backpacker. Du hast längere Zeit frei und willst mal mehr von der Welt sehen? Du schließt nicht aus, dich einfach mal treiben zu lassen und deine neuen Ziele unterwegs erst festzulegen? Ein Zelt, eine Hängematte oder ein Hostel mit Gleichgesinnten ist dir lieber als ein teures Luxushotel? Hab und Gut immer im Rucksack dabei und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, gerne auch in Form von Work and Travel sind dein Ding?

EOFT 18/19

Die besten Outdoor- und Abenteuerfilme des Jahres.

Die kleine Reiseapotheke

Egal ob auf der Radtour, dem Klassen-oder Pfadfinderausflug, in den Bergen oder auf großer Weltreise-es kann immer mal etwas schief gehen: einmal ist es ein kleiner Spreißel im Finger, das nächste Mal ein aufgeschürftes Knie oder ein Schnitt mit dem Taschenmesser.
Vor Wunden und Krankheiten sind wir nicht gefeit, weshalb es nie verkehrt sein kann, auf die kleineren oder hoffentlich nicht zu großen Vorfälle vorbereitet zu sein.
Das Erste-Hilfe-Set sollte immer direkt gut zugänglich sein, weshalb es in einer Fahrradtasche oder einem Rucksack einen festen und regengeschützten Platz haben sollte.
Hersteller wie Icebreaker verarbeitet sie von der Socke, über die Unterwäsche, bis hin zu den Jacken. Woolpower macht aus ihr warme Isolationsunterwäsche, wenn es draußen mal wieder so richtig kalt wird. Ortovox nutzt sie für anspruchsvolle und technische Alpinbekleidung. Super Natural kombiniert mit ihr Synthetik und macht daraus bequeme Freizeit- und Sportkleidung: Die Rede ist von der Merinowolle.
Oje... Oh nein... Oh doch! Kompressionssocken versprechen schnellere Regeneration, weniger Muskelschmerz und stabilisieren die Gelenke. Auch das wünscht man sich beim Wandern. Die Sportmarke CEP greift dabei auf jahrelange Erfahrung ihrer Mutterfirma medi GmbH & Co. KG zurück, die seit 1951 Produkte zur medizinischen Verwendung herstellt
Aurüstung, Planung, Wissenswertes.
Wer sich einen schönen neuen Wanderschuh angeschafft hat, möchte diesen natürlich möglichst lange an seiner Seite wissen. Damit dies aber möglich ist, braucht auch ein Schuh eine ausreichende Pflege. Wie man ihn richtig pflegt, hängt davon ab, aus welchem Material er besteht. Mittlerweile gibt es viele Modelle, die mit einer Membran gearbeitet sind und eine andere Pflege als ein klassischer Voll-Lederschuh benötigen-dazu aber gleich mehr.
Nicht immer führt uns unser Reiseziel in Gegenden, in denen verträgliches Trinkwasser aus dem Hahn eine Selbstverständlichkeit ist. Dann ist es schon mal möglich, dass einen Montezumas Rache heimsucht und das ist wahrlich nicht das, was man sich auf Reisen wünscht!
Es muss nicht das Klischee des Basars mit exotischen Gerüchen und bunten Farben im Stil von 1000 und einer Nacht sein, damit persönliche Gegenstände Langfingern unter die Hände kommen. Ein längerer Aufenthalt am Flughafen oder ein kurze Fahrt in irgendeiner U-Bahn der weltweiten Metropolen kann schon ausreichen, damit kurze Zeit später eine böse Überraschung auf einen wartet…
Wer kennt es nicht: Der Frühling und die ersten Sommervorboten kommen, man liegt im Park auf der Wiese, entspannt und vernimmt zum ersten Mal im Jahr dieses liebliche und nerv tötende Summen, dem kurz danach meist unerwartet ein Piecks folgt, der wahnsinnig anfängt zu jucken. Es ist wieder soweit! Das Fliege-, Beiß- und Stechvieh ist wieder unterwegs. Verzweifeln muss man deshalb aber noch lange nicht, denn mit der entsprechenden Ausrüstung und ein paar Tipps kann man gut durch diese Zeit kommen.
Der Monowalker Fatmate ist gemacht für Abenteurer. Die Suche nach dem richtigen Rucksack ist nicht ganz einfach. Hat man ihn endlich gefunden, ist man mit ihm auch viel und glücklich unterwegs.
Am Samstag, den 5. Mai 2018 findet der 2. Basislager Flohmarkt statt. Verkaufsstand anmelden und mitmachen noch möglich! Vergangenes Jahr waren alle sehr zufrieden mit ihren Verkäufen. Gebrauchte Ausrüstungsgegenstände rund um die Themen Reisen, Trekking und Outdoor werden hier angeboten und können zu Flohmarktpreisen erworben werden.
Die meisten Kundenbewertungen im Internet loben uns sehr (4,5 von 5 Sternen). Immer wieder hervorgehoben wird die gute Beratung und das große Sortiment. Darauf sind wir schon ein bisschen stolz. Viele kritisieren aber auch die „hohen Preise“. Nun ja, ganz so würden wir das nicht ausdrücken aber eines stimmt: Billig können Andere besser.
Vielen Outdoor-Enthusiasten und alten Hasen ist die Firma Dana Design sicher ein Begriff. Seit nun mehr über 40 Jahren beschäftigt sich Dana Gleeson mit Tragesystemen, Rucksäcken und deren robusten und variablen Ausführung.

Herzige Badekappen…

…führen wir leider nicht. Traurige Nachricht, die jedoch nicht verwunderlich sein sollte. Wir möchten euch darüber informieren, dass wir auch dieses Jahr wieder einige neue Marken ins Programm nehmen. Der erste Teil ist schon eingetroffen. Also – raus aus der warmen Wanne und bereit machen für sonnigen Tage draußen!

Der Moment wenn…

Die ersten sommerlichen Teile von Pyua, Ortovox, Prana, Maloja, Arc’teryx und LaSportiva sind schon eingetroffen.

Endlich kalt

Schneeschuhverleih

Shades of Love

Shades of Love bringt gespendete Sonnenbrillen in die abgelegensten Bergregionen der Welt und will die Gesundheit, Kulturen und Versorgung in ausgesetzten Regionen wahren. Expedition und humanitäre Hilfe. 85% der indigenen Bevölkerung leiden während ihres Lebens unter Augenkrankheiten.

Wassergeschichten Teil 2

Die Ocean Film Tour kommt mit ihrer fünften Ausgabe ein weiteres mal nach Karlsruhe!
Der Guppy ist einer der beliebtesten Süßwasserzierfische innerhalb der lebendgebährenden Zahnkarpfen. Diese sehr beliebten süßen Fische möchten geschützt werden. Auch ihre Artgenossen. Das geht indem ihr Lebensraum geschützt wird.
1 von 3